Autoterm Air 4D Diesel-Standheizung
Die Dieselluftheizungen Autoterm Air 4D sind in Wohnmobilen, Reisemobilen und Expeditionsfahrzeugen nicht mehr wegzudenken. Sie sind für den Dauerbetrieb ausgelegt und zeichnen sich durch hohe Sicherheit und Zuverlässigkeit aus. Bei geringem Kraftstoff- und Stromverbrauch beheizen sie kleine und große Reisefahrzeuge zu Lande und zu Wasser und sind einfach zu montieren. Dank des vorhandenen E-Prüfzeichens ist für den Einbau des Heizgeräts keine Zulassung oder Registrierung erforderlich. Die Heizungen Autoterm Air 4D (4 kw) und die kleinere 2D (2 kw) sind sowohl für Fahrzeuge mit 12 Volt als auch mit 24 Volt Bordspannung erhältlich. Ein mit Autoterm Air ausgestattetes Reisefahrzeug ist nicht nur für die kalten europäischen Winter bestens gerüstet - auch größere Höhenlagen sind kein Problem. Bei bisherigen Standheizungen führte der geringere Luftdruck schnell zu einer Verrußung des Brennraums. Inzwischen ist die Autoterm Air 4D jedoch schon seit einiger Zeit mit einem Höhenkit ausgestattet. Es regelt die eingespritzte Dieselmenge in Abhängigkeit vom Umgebungsluftdruck völlig selbstständig und immer passend nach unten.
Bedienfeld Comfort Control
Das Comfort-Control-Panel ist ein fortschrittliches Gerät zur Steuerung der AUTOTERM-Standheizungsanlage. Das Bedienfeld ist einfach zu bedienen und ermöglicht eine präzise Regelung der Temperatur im Fahrzeuginnenraum. Mit dem Comfort Control-Bedienfeld können Sie die Temperatur, die Gebläsedrehzahl und den Systemmodus (z. B. Nachtmodus) einstellen und den Kraftstoffstand im Tank überwachen. Das Comfort Control-Bedienfeld wird in der Regel an einer leicht zugänglichen Stelle angebracht, z. B. am Armaturenbrett des Fahrzeugs. Das Panel verfügt über ein LCD-Display, auf dem die Temperaturwerte und andere Systemparameter leicht abgelesen werden können. Mit dem Comfort Control-Bedienfeld hat der Benutzer die volle Kontrolle über den Betrieb des Standheizungssystems und kann es an seine individuellen Bedürfnisse und Anforderungen anpassen.
Achtung
Selbst mit dem Höhenkit ist der Betrieb einer Standheizung mit einem Dieselmotor (genau wie ein Dieselmotor in einem Auto) ein technischer Kompromiss. Nach einer gewissen Zeit muss man dafür sorgen, dass der Brennraum wieder sehr heiß wird und man das Heizgerät von Rußablagerungen befreien kann. Das Verrußen lässt sich auch mit einem Höhenkit nicht ganz vermeiden. Wenn man tatsächlich einige Wochen in 2.500 m Höhe verbringt, ist eine Reinigung der Brennkammer und ein Austausch der Dichtungen möglich. Langsames Brennen in der Heizung ist die wichtigste und auch die einzige notwendige Wartung der Heizung. Die Bepflanzung erfolgt in der Regel, wenn die Heizung mit geringer Leistung läuft oder häufig ein- und ausgeschaltet wird. Deshalb sollte die Heizung alle 1 oder spätestens 2 Wochen für eine halbe Stunde auf voller Leistung laufen, um den Brennraum zu reinigen. Sie wissen wahrscheinlich, was passiert, wenn Sie ein Dieselauto mit niedriger Drehzahl fahren! Genau das Gleiche passiert auch bei Ihrer Diesel-Standheizung. Nach einer ordentlichen Fahrt auf der Autobahn ist er wieder in Ordnung - solange Sie nicht zu lange warten.
Lufteinlass und Heißluftauslass
Unter solch extremen Bedingungen ist der freie Luftstrom durch das Gebläse besonders wichtig. Wenn Sie solche Entfernungen zurücklegen wollen, ist es am besten, einen sehr einfachen Heißluftverteiler zu installieren - kurz und ohne viele Bögen. Der Verbrennungslufteintritt und -austritt sollte extrem kurz und niederohmig sein. Vermeiden Sie Knicke, Verstopfungen und Verengungen.
Fernsteuerung
Das Heizgerät hat am Kabelbaum einen Eingang für einen Notschalter, der oft für eigene Fernbedienungen verwendet wird. Mit Hilfe von Schaltern oder Relais müssen nur zwei Drähte angeschlossen werden. Es gibt zwei Möglichkeiten der Steuerung. Erstens: kontinuierlich. In diesem Fall startet die Heizung und läuft, bis die Verbindung wieder unterbrochen wird. Zweitens: Mit einem Impuls. In diesem Fall kann ein Impuls von 0,5-3 s zum Einschalten verwendet werden. Der nächste Impuls schaltet die Heizung wieder aus. Der Vorteil der zweiten Variante ist, dass die Heizung über verschiedene Bedienelemente gesteuert werden kann. Sie kann z.B. über eine selbstgebaute Fernbedienung oder einen Taster eingeschaltet und dann in der Leistung reguliert werden, oder sie kann vom Bett aus über ein Bedienelement ausgeschaltet werden.
Der Bausatz enthält alles, was für die Installation der Autoterm 4D benötigt wird
- 12V / 24V Heizung (je nach Konfiguration)
- Autoterm "Extra Quiet" Kraftstoffpumpe
- Auspuffschalldämpfer (17 x 9 x 5 cm)
- Gummigriff für Dosierpumpe
- Kabelbaum für Dosierpumpe
- Kabelbaum für Heizgerät
- Ansaugluftkanal mit integriertem Schalldämpfer
- Wärmeschutzkanal
- Auspuffrohrende + Schelle Tankeinlassrohr
- 5,5 m Kraftstoffleitung
- Anschlussstück für Kraftstoffleitung
- Auspuffrohr aus gewelltem Blech 1 m
- Zusatztank 7l
- Schrauben, Muttern, Schellen, Schrumpfschläuche, Kabelbinder
- Betriebsanleitung
Hinweis
Die im Bausatz enthaltene Kraftstoffleitung ist normalerweise ausreichend. Sollte sich der Schlauch als zu kurz erweisen, können Sie ihn als Meterware bestellen.
Einbau
Der Einbau kann auch von einem Laien durchgeführt werden. Sie sind also nicht verpflichtet, Ihre Standheizung von einer Werkstatt einbauen zu lassen. Der Einbau muss fachgerecht und entsprechend der Einbauanleitung des Herstellers erfolgen.
Autoterm Air 4D: Brauchen Sie so viel Heizleistung?
Das ist die Autoterm Air 4D mit einer Heizleistung von 4 kW. Der Autoterm Air ist auch in einer 2D-Version mit einer Heizleistung von 2 kW in 12-V- oder 24-V-Ausführung erhältlich. Welche Heizung für Sie die Richtige ist, hängt von Ihren Reisegewohnheiten, Ihren Zielen und der Isolierung Ihres Fahrzeugs ab. Generell gilt: Mehr ist nicht besser - auch wenn eine Heizung mit doppelter Leistung nur geringfügig mehr kostet! Die 4-kW-Standheizung verwandelt kleinere Wohnmobile und gut isolierte Fahrzeuge selbst bei niedrigster Einstellung schnell in eine Sauna. In diesem Fall muss man beim Heizen das Fenster öffnen, was nicht nur eine völlige Verschwendung ist, sondern auch dazu führt, dass sich die Heizung schneller verrußt (siehe Thema oben).
Wählen Sie im Zweifelsfall ein kleineres Heizsystem und lassen Sie es auf einer höheren Stufe laufen, anstatt das größere Heizsystem immer auf einer niedrigeren Stufe zu betreiben.
AUTOTERM Air 4D | |
Technische Merkmale | |
Spannung | |
Heizmedium | |
Heizleistung | |
Beheizte Luftmenge | |
Stromverbrauch | 57 W (12V) / 56 W (24V) | 10 W |
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Max. Betriebshöhe (über dem Meeresspiegel) | 1600 m (Standard-Steuergerät) / 2500 m (Hochgebirgs-Steuergerät) |
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Kraftstoff | |
Kraftstoffverbrauch | |
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